Rollstuhl-Tennis
Schon in den früheren Jahren wurde die Sportart Rollstuhl-Tennis im Verein angeboten. Verständlicher Weise ist man aber nicht selber im Besitz einer Tennisanlage. So ist man auf Kooperationen mit Tennis-Clubs angewiesen.
Und glücklicher Weise hat man sogar zwei Vereine, wo man als Mitglied des RSV Lahn-Dill sich im Tennissport ausprobieren kann.
Zum einen ist das der TC Laubach und zum anderen der TC Wetzlar.
Klicken sie auf den jeweiligen Link um weitere Infos zu erhalten. Gerne kann aber auch unser Vorsitzender Dirk Köhler Informationen zur Abteilung Tennis geben.
Aktuell ist mit Carsten Strack ein RSV-Mitglied durchaus erfolgreich im Rollstuhltennis. Bei etlichen, mittlerweile auch internationalen Turnieren, hat sich Carsten nicht nur in Deutschland auf Platz eins der Rangliste 2024 sichern können, sondern ist aktuell auch in der Weltrangliste auf Platz ?? gelistet.
Rollstuhl-Tennis gehört nach dem Rollstuhlbasketball zu der zweitattraktivsten Sportart die im Rollstuhl ausgeübt wird. Mittlerweile gehören die bekannten Grand Slam Turniere, wie zum Beispiel in Wimbledon, wie bei den Fußgängern, auch zum festen Bestandteil der Rollstuhl Tennisspieler.
Für alle die, die wissen wollen wie man Rollstuhl Tennis spielt, oder der Sport sich überhaupt entwickelt hat, aber auch Wer und wo Rollstuhl Tennis anbietet und welche Turniere wo gespielt werden, der ist hier auf der Seite vom Deutschen Tennis Bund (DTB) bestens aufgehoben und informiert. Einfach auf diesen Link klicken: Deutscher Tennis Bund
Para Tennis Terminkalender
Was findet wann statt – und vor allem wo?
Hier gibt es einen Überblick über alle aktuellen Para-Tennis Veranstaltungen 2025 in Deutschland.
In diesem Kalender finden sie Turniere, Lehrgänge, Workshops, Fortbildungsveranstaltungen sowie inklusive Aktionstage. Termine

Rollstuhltennis – Carsten Strack ist die Nummer eins
Diverse Turniersiege im DTB-Race, der deutschen Rangliste für Amateure, im Mai erstmals Platz eins in diesem Ranking, im Juni dann erstmals Deutscher Meister im Doppel, dazu die ersten Teilnahmen an Profiturnieren im Ausland und zum Abschluss beim Workshop in Leverkusen vor rund einer Woche die Übergabe des Pokals für den Sieger des DTB-Race: Rollstuhltennisspieler Carsten Strack vom TC Wetzlar hat eine überaus erfolgreiche Saison hinter sich.
Carsten, der nicht nur beim TC Wetzlar aktiv ist, ist zudem auch Rollstuhlbasketballer bei der 2. Mannschaft des RSV Lahn-Dill e.V. . Der im Oktober 51 Jahre alt gewordene Rollstuhlsportler ist daher zurecht auch für die Sportlerwahl 2024 in Wetzlar als „Sportler des Jahres“ nominiert worden.
Wir sagen: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH
Wer mehr über Carsten und seine Platzierungen national und international wissen möchte, ist über die Seiten der ITF (International Tennis Federation) immer auf dem neuesten Stand. Klicke hier
Dieser Erfolg kommt natürlich nicht von alleine. Viele, viele Trainingsstunden sowie einen hohen zeitlichen und finanziellen Aufwand hat Carsten bisher betrieben. Dieser Erfolg wäre nicht möglich um externe Unterstürtzung zu erhalten. Und so freut sich nicht nur Carsten, sondern auch der RSV Lahn-Dill e.V. dass es aktuel zwei Förderer gibt, die Carsten in seiner sprtlichen Para Tennis Karriere unterstützen.
Daher sagen Carsten aber auch der RSV Lahn-Dill e.V.: HERZLICHEN DANK bei:
KRÜGER Treppenlifte GmbH
Schanzenfeldstraße 17
35578 Wetzlar
Tel.: 06441-8059599
Web: www.krueger-treppenlifte.de/


